Auto-Motorrad Elektronik
Mittlerweile werden alle wichtigen Bauteile eines KFZ oder Motorrad elektronisch angesteuert. Es nicht mehr so einfach wie früher mal selbst Hand anzulegen. Wir suchen nach den Fehlerquellen mittels modernem Equipment. Dabei ist es ganz gleichgültig, ob nur einfache Komponenten wie ERP oder ABS ausgelesen werden müssen oder ein kompletter Bordcomputer wieder Instand gesetzt werden muss.
Wir führen diese Systemanalyse-Arbeiten für jeden Hersteller und jedes Fabrikat aus. Wir wollen, dass sich sich zu jeder Zeit sicher in und mit Ihrem Fahrzeug fühlen.
Elektrotechnische Störungen
Panik bricht aus und Schweiß bildet sich auf der Stirn, wenn die verschiedene Kontrollleuchten im Cockpit blinken. Nun hilft nur noch Fehlerspeicher auslesen. Allzu oft sagt die Kontroll-Lampe nicht mehr viel aus, wenn kein moderner Bordcomputer verbaut ist. Viele dieser Lampen sind sogar mehrfach belegt. Wir messen mit einem Fahrzeugdiagnosesystem – bei neueren Fahrzeugen meist die On-Board-Diagnose (OBD), direkt die Daten Ihres Autos aus.
Dort sind die wichtigen Fehlfunktionen oder Schäden meist gespeichert und werden dann über das Cockpit an den Fahrer gemeldet. Somit kann Ihr Fahrzeug gezielt und vor allem schnell einer Reparatur unterzogen werden und spart so Zeit und Kosten.
Unter den Oberbegriff Elektrik fallen z.B. Hausinstallation, einfache Fahrzeugelektrik oder auch Lichterketten und Taschenlampen. Kommen aber Steuerungen mit elektronischen Bauelementen, Computerchips, Transistoren, Widerstände oder Kondensatoren ins Spiel, spricht man eher von Elektronik.
Die meisten defekten Steuergeräte lassen sich reparieren. Wenn Sie ein Auto mit mit defektem Steuergerät fahren, kann es zu einer Vielzahl von Komplikationen kommen. Der Motor geht aus oder stockt und stottert. Sogar ein Motorschaden ist möglich.
Die Vielzahl der Steuergeräte in einem Fahrzeug ist abhängig von Modell und Ausstattungsvariante. Waren früher nur 1 – 2 elektronische Steuereinheiten, z.B. zur Zündsteuerung vorhanden, müssen heute 50 und mehr verschiedene Steuergeräte ihren Teilbereich regeln und miteinander kommunizieren.
Von der Motorsteuerung und Getriebesteuerung über die elektronische Regelung des Bremssystems (ABS, ESP, ASR), Zentralelektronik, Kombiinstrument und Airbag bis zu spezieller Funktionssteuerung bei Dieselpumpen-, Verdeck- und Tempomatsteuergeräten, Klimasteuergeräten, elektronischer Tür- und Fensterhebersteuerung, Zentralverriegelung, Sitzsteuergeräten, E-Lenkung, Licht-/Xenon-Steuergeräten, Navigationssystemen und weiteren Fahrerassistenzsystemen.